Burkhard Hupe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burkhard Hupe (* 1966 oder 1967 in Stadthagen)[1] ist ein deutscher Hörfunkmoderator.

Hupe wuchs im niedersächsischen Hörkamp-Langenbruch und begann seine Karriere bei der Siegener Zeitung, wo er eine Ausbildung zum Lokalredakteur abschloss. Als Radiomoderator arbeitete er erstmals beim Lokalsender Radio Siegen. Seit dem Ende der 1990er-Jahre arbeitet Hupe in der WDR-Sportredaktion, wo er vor allem als Sportkommentator von Fußballspielen tätig ist. Er wirkt unter anderem an der Bundesligakonferenz mit.

Für seine Radio-Reportage des Spiels Deutschland gegen die USA bei der Eishockey-WM 2017 wurde Hupe mit dem Herbert-Zimmermann-Preis des Verbands Deutscher Sportjournalisten in der Kategorie Reportage ausgezeichnet.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Herbert-Zimmermann-Preis in der Kategorie Beiträge[3]
  • 2017: Herbert-Zimmermann-Preis in der Kategorie Reportage[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hupe erzeugt Gänsehaut. In: Schaumburger Nachrichten. 23. März 2018, abgerufen am 1. Februar 2024.
  2. Radio-Preisträger Burkhard Hupe – „Volle Kraft voraus!“: sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“. In: sportjournalist.de. 26. September 2018, abgerufen am 1. Februar 2024.
  3. Preisträger 2014. In: journalistenpreise.de. Abgerufen am 1. Februar 2024.
  4. Preisträger 2017. In: journalistenpreise.de. Abgerufen am 1. Februar 2024.